Hilfe für diese Seiten
Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für
• Menschen mit Lernschwierigkeiten,
• Menschen aus anderen Ländern und
• ältere Menschen.
Nur wer versteht, kann mitbestimmen.
Hier erklären wir, wie Sie auf unserer Internet-Seite zurechtkommen.
Denn: alle Menschen sollen unsere Informationen lesen und verstehen können.
So finden Sie Informationen
Auf der Startseite finden Sie immer die neuesten Informationen und Kampagnen zum Bio-Siegel.

Das Bild ganz oben rechts ist das Bio-Siegel Logo.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Das Bild unten links ist das Logo von Alp Bayern.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
![]()
Das Bild ganz oben rechts ist das Logo vom Ministerium. Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer auf die Startseite des Bayerischen Staatsministeriums.
![]()
Sie können auch ein Wort suchen. Ganz oben rechts gibt es eine Lupe.
Klicken Sie lauf die Lupe und ein Such-Feld erscheint.
Dort können Sie ein Wort eintragen.
Dann sehen Sie eine Liste mit Informationen für das Wort, das Sie suchen.
Barrierefreiheit

Das Bild mittig rechts ist das Barrierefreiheit Logo.
Wenn Sie darauf klicken,
erscheinen alle Optionen für die Barrierefreiheit.
• Textleser
• Lupe
• Lesbare Schriftart
• Bildbeschreibungen
• Links hervorheben
• Überschriften hervorheben
• Lesehilfe-Modus
• Text-Vergrößerungsglas
• Virtuelle Tastatur
• Helle Kontraststärke
• Dunkle Kontraststärke
• Monochrom
• Cursor: Weiß / Schwarz
• Schrifteinstellungen: Schriftgröße / Zeilenabstand / Wortabstand
• Benutzerdefinierte Farbe: Hintergründe / Überschriften / Inhaltsverzeichnis
Sie können auch weitere Seiten öffnen.
![]()
Wird aus dem Mauszeiger
![]()
eine Hand,
können Sie mit einem Klick eine neue Seite öffnen.

So können Sie den Text besser lesen
Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken, wird die Schrift größer.
Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer größer.

Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken, wird die Schrift kleiner.
Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer kleiner.
So kommen Sie zu den Internet-Seiten in Leichter Sprache
Die Startseite zur leichten Sprache finden Sie ganz unten auf jeder Seite.
Auch das finden Sie auf unseren Seiten
Ganz unten auf der Seite stehen auf weißem Hintergrund mehrere Wörter.
Diese Wörter können Sie anklicken:
- Alle Hersteller
- Das System
- FAQ
- Presse
- Impressum
- Datenschutz
- Sitemap
Home
Klicken Sie auf Alle Hersteller.
Dann kommen Sie auf die Seite mit einer Liste zu allen Herstellern die das Bio-Siegel tragen.
FAQ
Klicken Sie auf FAQ.
Hier werden Fragen zum Bio-Siegel beantwortet.
Presse
Klicken Sie auf Presse.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit den aktuellen Meldungen zum Bio-Siegel.
Impressum / Datenschutz
Klicken Sie auf Impressum.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit Tabs.
Im Impressum finden Sie
• Herausgeber
• Datenschutz
• Urheberrecht
• Haftung
• Links und Verweise
Datenschutz
Klicken Sie auf Datenschutz.
Dann kommen Sie auf einen neuen Seite.
Bei Datenschutz finden Sie
• Allgemeine Hinweise
• Datenerfassung auf unserer Website
• Allgemeine Hinweise Und Pflichtinformationen
• Datenschutzbeauftragter
• Aktive Komponenten
Was ist die Marke Bayern?
Menschen haben eine bestimmte Vorstellung von Bayern.
Zum Beispiel:
• In Bayern kann man gut Urlaub machen.
• Firmen in Bayern stellen gute Autos her.
• In Bayern gibt es gutes Essen. Und gute Getränke.
• Bayern ist sympathisch.
Das bedeutet:
Bayern ist nett.
Das alles gehört zur Marke Bayern.
Mit der Marke Bayern lassen sich Produkte gut verkaufen.
Der Käufer weiß:
Das sind gute Produkte.
Das Bayerische Staats·ministerium für Ernährung, Land·wirtschaft, Forsten und Tourismus möchte:
Viele Käufer sollen Lebens· mittel aus Bayern kaufen.
Dafür ist die Marke Bayern wichtig.
Deshalb gibt es in unserem Staats·ministerium die alp Bayern.
alp Bayern steht für:
Agentur für Lebensmittel – Produkte aus Bayern.
Die alp macht Werbung für bayerische Lebens·mittel.
Menschen sollen bei bayerischen Lebens·mittel an die Marke Bayern denken.
So sollen mehr Menschen in Deutschland bayerische Lebens·mittel kaufen.
Und auch im Ausland.
Deshalb gibt es viele Programme von der alp.
Diese Programme haben verschiedene Schwer·punkte.
Bayerisches Bio-Siegel
In Bayern gibt es viele Betriebe.
Diese Betriebe arbeiten mit Lebens·mitteln.
Über 10.600 Betriebe davon arbeiten nach ökologischen Richt·linien.
Richt·linien sind Regeln.
Ökologisch bedeutet hier:
Gut für die Umwelt.
Das nennt man auch:
Biologisch.
Oder Bio.
Und die Land·wirt·schaft in Bayern arbeitet auf über 366.000 Hektar ökologisch.
Das ist im Vergleich mit ganz Deutschland sehr viel.
Ist ein Lebens·mittel ökologisch hergestellt?
Dann kann dieses Lebens·mittel ein Zeichen bekommen.
Dieses Zeichen heißt:
Bayerisches Bio-Siegel.
An diesem Zeichen erkennen Käufer:
Das ist ein gutes Lebens·mittel aus Bayern.
Alle Zutaten für das Lebens·mittel kommen aus Bayern.
Und das Lebens·mittel ist in Bayern verarbeitet.
Bei Fleisch müssen die Tiere in Bayern geboren sein.
Und die Tiere müssen in Bayern gelebt haben.
Für solche Bio-Lebens·mittel gibt es Gesetze.
In den Gesetzen steht:
• So muss der Hersteller das Lebens·mittel herstellen.
• Und das darf der Hersteller nicht machen.
Hat ein Lebens·mittel das Bayerische Bio-Siegel?
Dann hält sich der Hersteller von dem Lebens·mittel an diese Gesetze.
Und der Hersteller hält sich an noch mehr Regeln.
Das bedeutet:
Das Lebens·mittel ist noch besser für die Umwelt.
Hat ein Lebens·mittel das Bayerische Bio-Siegel?
Dann wissen Sie:
Da kommt das Lebens·mittel her.
Und Sie wissen:
Das wurde überprüft.
Unser Anliegen
Wir hoffen:
Wir haben das Ministerium und die Internet-Seiten gut erklärt.
Wir wünschen uns:
Sie sollen sich auf unseren Internet-Seiten gut zurechtfinden.